Seit Mitte Oktober gibt es an der Schwarztorstrasse 102 ein neues Quartiercafé. Eines mit einem speziellen Angebot: Es werden nicht nur Kaffee, Drinks und Snacks serviert. Wer Hilfe braucht für Schreibarbeiten, Briefe und Formulare von Behörden nicht versteht oder sonst einen Rat benötigt, ist hier richtig.
Freiwillige Helferinnen und Helfer helfen jeweils dabei, in Schichten von vier Stunden. Es soll eine niederschwellige Ergänzung sein zur Arbeit von Sozialbehörden, KESB, Hilfsorganisationen und Anwält:innen. Der Umsatz der Caffé Bar soll die Kosten für die Miete und den Betrieb der Räumlichkeiten finanzieren.
Es sei sehr gut angelaufen, sagt Initiantin Nicoletta della Valle. Aber: Es brauche aber unbedingt noch Leute für den ehrenamtlichen Beratungsdienst. Nur dann könne sie das Angebot im geplanten Umfang aufrechterhalten, nämlich Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr. Also: Wer Spass am Kontakt mit Menschen hat und in der Freizeit oder nach der Pensionierung noch etwas Sinnvolles tun will, kann sich melden bei info@sempreberna.ch. (acct)
Hier gibt es weitere Informationen
